Vorwort

Nichts in der Welt ist so ansteckend wie das Lachen und die Fröhlichkeit von Kindern.

Als Mitarbeiterinnen in einer katholischen Einrichtung kommt uns die Aufgabe zu, christliche Werte durch unser Verhalten zu veranschaulichen und zu vermitteln.

Unser Kindergarten ist eine große Gemeinschaft, in der Familien aus den verschiedensten Glaubensrichtungen aufgenommen werden.

Wir laden alle Eltern mit ihren Kindern herzlich ein, den Kindergarten und die Gemeinde mit der Vielfalt an Angeboten zu entdecken und teilzunehmen an Gottesdiensten, Veranstaltungen und Festen.

So kann sich eine Gemeinschaft bilden, in der Kinder sich wohlfühlen, in der sie Lachen und Fröhlichkeit erfahren und Erwachsene sich öffnen für Fragen und Gedanken.

Die Konzeption entstand auf Grundlage unserer langjährigen Arbeit in der Einrichtung. Vieles wurde erprobt,überdacht, teilweise wieder verworfen und dann neu gestaltet. Wir versuchen immer offen für Ideen und Projekte zu sein, Schwachpunkte zu erforschen, zu reflektieren und in eine verlässliche Struktur zu bringen. Auf der Suche nach einer Ergänzung unter der Berücksichtigung des gesetzlich festgeschriebenen Erziehungs- und Bildungsauftrages stießen wir auf das Kindergarten-Kneipp-Projekt des Kneipp-Bundes e.V. Bad Wörishofen. Im schriftlichen Konzept, dass jederzeit in der Einrichtung für Sie bereit liegt, zeigt sich ein Gesamtbild unseres Kindergartens wie er sich heute präsentiert, jedoch noch nicht am Endpunkt ist.

Die Zertifizierung durch den Kneippbund erfolgte im Juni 2010.


© 2010 Kindergarten St. Heinrich